R-KOM GmbH
Kastenmaierstraße 1
93055 Regensburg
Frau Lisa Fürnstein
Mitarbeiter
Standorte
Gründung
Corporate Benefits
- 30 Urlaubstage pro Jahr und flexible Arbeitszeitmodelle durch Gleitzeit
- Abwechslungsreiche Aufgaben in einem krisensicheren, kommunalen Unternehmen
- Leistungsgerechtes Gehalt und jährliche Sonderzahlung laut Tarifvertrag TV-V
- Moderne, neue Arbeitswelt (Work-Café, Ruhezonen, Besprechungsinseln) und hochwertig ausgestattete Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbare Schreibtische, Tageslichtlampen)
- Regelmäßige fachliche Fortbildungen und Team-Trainings
- Mitarbeiterangebote und -rabatte (z.B. Betriebliche Altersvorsorge, Zuzahlung zum RVV Jobticket/Deutschlandticket)
- Ein Platz im Team der Sieger
R-KOM GmbH
Die R-KOM verfügt nach einer mittlerweile über 25-jährigen Unternehmensgeschichte in Ostbayern über eine Reihe von Stadtnetzen, die zu einem Regionalnetz verbunden sind. Diese Netze bestehen aus Glasfaserkabeln für Hochgeschwindigkeitsübertragung und einer Vielzahl von Anknüpfungspunkten an nationale / internationale Festnetze.
R-KOM setzt auf den langfristigen Erfolg und investiert laufend in den Ausbau der eigenen Telekommunikationsinfrastruktur. So entsteht für die Kunden in Bezug auf Geschwindigkeit, Qualität und Preis eine neue Wertedimension.
Privatkunde, Geschäftskunde oder Carrier; Internet, Telefonie, TV und Datenverarbeitung – jeder
R-KOM-Kunde hat andere Ansprüche an seine Kommunikations-, Daten- und Unterhaltungsausstattung. Diese drei Zielgruppen der R‑KOM entwickelten sich aus der Geschichte des Unternehmens.
Als Entwickler individueller Businesslösungen für die Kommunikation und Datenübermittlung wagte sich die R-KOM 1997 als kleines Kommunalunternehmen in das Haifischbecken internationaler Anbieter. Ziel war es von Anfang an, die beste Basis für Telekommunikation mit Zukunft für die Region zu schaffen. Jeder neue Geschäftspartner stellte die Herausforderung einer individuellen Problemlösung dar, die es in dieser Form noch nicht gab. An diesen Herausforderungen konnte die R-KOM in den ersten Jahren stetig wachsen und erste Anwendungen marktreif standardisieren – ohne jedoch die innovative Flexibilität zu verlieren, immer genau maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. Und vor allem blieb eines gleich: die Nähe zum Kunden, die bis heute nicht nur räumlich zu verstehen ist.
Während die R-KOM im Qualitätsmarathon für permanente Entwicklung individueller Geschäftskundenlösungen die Kompetenzen stetig steigerte, wuchs ein Standardportfolio zuverlässiger Dienste heran, das Anfang 2009 marktreif wurde: Mit der Einführung der Initiative Glasfaser Ostbayern fügte die blaue R-KOM ihrem Farbspektrum ein oranges Angebot hinzu, das sich speziell an regionale Privatkunden richtet – mit Internet, TV und Telefonie auf höchstem Niveau. Schon 2014 konnten Glasfaser Ostbayern-Kunden auf 250 Mbit/s zugreifen, 2018 buchten die ersten Kunden 1.000 Mbit/s. Mittlerweile haben wir bereits über 50.000 Wohneinheiten direkt an unser Glasfasernetz angebunden und über 20.000 Privatkunden gewonnen. Über Drittnetze bedienen wir Kunden an über 240.000 Anschlusspunkten in Ostbayern.
In einem fairen Miteinander suchen wir die Balance zwischen regionaler Verwurzelung und globaler Intelligenz und bieten den Nährboden für die digitale Entwicklung unserer High-Tech-Region.
Verbindlich, fair, kompetent, engagiert, regional. Mit diesen Leitwerten verfolgt die R-KOM ihren Geschäftsansatz: In unserer Region immer und überall die Kommunikation in Lichtgeschwindigkeit zu bieten. Über 90 Mitarbeiter arbeiten täglich daran, diesen Erfolg zu sichern.